Re: das neue OOfice via Cups imDebian

Peter Schubert <schubertp@t-online.de> schrieb:

> mir ist noch nicht klar, woran es liegt, am OpenOffice, am Cups oder
> am Debian ?
> Seit gestern, nachdem ich OpenOffice 1.1.rc3 installiert habe, *kippt*
> mein Drucker (HP 845c) die Buchstaben beim Druck regelrecht aufs
> Papier!!
> Ein irrer Tintenverbrauch, das Papier kommt richtig feuchtklamm aus
> dem Drucker

Das kann nur am verwendeten RIP liegen.
Openoffice produziert einfach Postscript, cups stellt nur die „höhere
Infrastruktur“ und gibt das Postscript an den eigentlichen RIP weiter,
der erst die eigentlichen Steuercodes für den Drucker produziert.
Meist ist das letztendlich ghostscript.
Du solltest versuchen zu ermitteln, welche Filterkette Postscriptdateien
am Ende durchlaufen (läßt sich meist ganz gut in den Logiles von Cups
ablesen), und was sich da im Vergleich zu Vorher geändert hat.
Vermutlich verwendet der Treiber für Dein Druckermodell nun andere
Parameter, die zu dem Effekt führen.
Auf jeden Fall steckt die Ursache ganz auf unterster Ebene Deines
Printsetups.
Evtl. hilft erst einmal Ausweichen auf einen anderen geeigneten Treiber.
Der Turboprinttreiber für meinen Canon i950 steuert gs auch mit
Parametern an, daß er das Papier ertränkt - Ausweichen auf den S900
Treiber war in meinem Fall dazu die schnelle Lösung.

Gruß,

Marcus

--
                   Press every key to continue.