Re: bind - wo ist db.cache bzw. named.cache?

Am 20.08.2003 18:11 schrieb Marcus Schopen:
> [...]

Nein, das kann er nicht selbststaendig machen.

Nein, diese Datei laed man sich z.B. von der DENIC. Da wird nichts
drin editiert.

> Ich rede nicht von den einzelnen Zonen im speziellen (Domains), sondern
> von den A-Rootnameservereinträgen, also das, was ein "dig
> @a.root-servers.net . n" zutage fördert. Wo und in welches File trägt
> man das unter Debian ein? Bisher habe ich bind immer aus den Sourcen
> gebaut und das händisch in db.cache eingetragen:
>
> zone "." {
>          type hint;
>          file "db.cache";
> };

/etc/bind/db.root

> Unter Debian finde ich ein solches File mit entsprechenden Einträgen
> nicht. Wieso?

s.o. Du hast an der falschen Stelle gesucht.

> ;-)

ist auch so nicht richtig. Die 'serial' zeigt dem secondary eine
Aenderung des primary an, sonst nichts.

ps x | grep name
kill -HUP 'PID'

Yep

> ich will ich auch nicht alle "naslang" den bind neu starten. Das Prinzip
> von serials zum Neulanden von Zonen ist mir durchaus bekannt.

anscheinend nicht, s.o. Das Aendern der serial zeigt dem secondary
der jeweiligen zone, eine Aenderung der Zonen-Datei des primary an.
Nach obiger Befehlsfolge wird allerdings nur die geaenderte
zonen-Datei neu geladen, was allerdings nichts mit dem serial zu tun
hat. Bind erkennt generell nach einem kill -HUP, dass sich der
Inhalt einer Zonen-Datei geaendert hat.
Im uebrigen aendern sich die root-Nameserver auch nicht so haeufig.
Sind ja eh nur Namen und IP's, warum sollte sich an denen etwas aendern.

-Joerg