Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge für Erweiterung der FAQ

On 20.Aug 2003 - 12:10:23, Stiglbauer Andreas wrote:
> Hi folks!
>
> Die untenstehende Mail brachte das Faß zum Überlaufen und veranlaßt mich,
> meinen Unmut über den Diskussionsstil in dieser Liste zu äußern. Ein großer
> Teil des Traffics besteht darin, Leute über Dinge zu belehren, die zwar
> zugegebenerweise fast jeder wissen sollte, aber diese Liste ist ja nicht nur
> für Hardcore-Debianer ... kostet viel Zeit, den Schrott zu filtern.

Hast du dafür irgendwelche Beweise? Ich weiss das es einige Zeitgenossen
hier gibt, die anstatt zu dem Proglem zu helfen, nur darüber schreiben
was an der Mail alles nicht stimmt. Doch nach meiner Erfahrung ist das
bei weitem nicht! der Grossteil, ich selbst erlaube mir auch jedes mal
wieder einen Verweis auf learn.to/quote oder darauf die Zeilenlänge
einzuschränken.

> Den Link auf die FAQ finde ich sehr gut und möchte ihn jedem ans Herz legen,
> vielleicht kann man ja zusätzlich wöchentlich mal eine eMail posten, die
> explizit darauf hinweist, für diejenigen, die mit FAQs noch nichts anfangen
> können.

Unfug, der Verweis auf die FAQ steht in jeder Mail und! wenn man sich
einträgt dann steht der Verweis auch in der Bestätigungsmail. Das
Problem ist wohl eher das manche Leute lern/lese restistent sind, bzw.
einfach zu faul sich die FAQ anzugucken - und bitte bei Antworten zu
dieser Aussage gehe ich davon aus "Wem der Schuh passt, der zieht ihn
sich an".

> Man sollte sie jedoch um einige Punkte erweitern, z.B. Links auf
> Standard-Dokumente wie die Netiquette, in welchem Format werden eMails
> gewünscht, richtiges Quoten, eine Erwähnung, daß ausschließlich Realnamen
> erwünscht sind (kann man ja nicht erraten - jemanden, den man nicht mal
> kennt, gleich als anonymen Feigling zu betiteln, ist jedenfalls nicht gerade
> fein) und manches andere.

Nun, die Mail die du zitierst ist sicherlich eines der extremen
Beispiele, die meisten schreiben einfach nur das ein Realname gewünscht
wird, oder das HTML-Dateien unerwünscht sind.

Bzgl. der FAQ Erweiterung solltest du dich an den Listmaster wenden.

> Antworten, die nicht für die Allgemeinheit von Interesse sind ("Danke, das
> hat geholfen" und ähnliches), sollten auch nicht in der Liste landen,
> sondern persönlich gemailt werden. (Gehört auch in die FAQ!)

Nunja, manchmal ist es aber von Interesse ob eine bestimmte
Problemlösung auch funktioniert hat. Was passiert denn bei einem Problem
auf das 20 verschiedene Antworten mit unterschiedlichen
Lösungsvorschlägen kommen. Wenn dann jemand im Archiv sucht und kein
SOLVED findet dann darf er auch alle 20 durchprobieren. Außerdem ist das
für andere ein guter Hinweis darauf das der Thread beendet ist.

> Diese Liste sollte auch dazu dienen, Anfängern, die den Wust kommerzieller,
> nur mehr für Multimedia-Desktops geeigneter Distributionen hinter sich
> lassen wollen, zur Seite zu stehen und sie zu motivieren. So wie sich der
> Traffic hier liest, kann man von vielen Debian-Usern keine gute Meinung
> haben. Ist doch schade.

Hmm, also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn du das so empfindest bist du
etwas überempfindlich - schau mal im Heiseforum oder bei Suse vorbei.

Eigentlich sehe ich nur selten solche "Entgleisungen" wie die von dir
zitierte, die meisten nehmen nur Verweise oder Tips bzgl. Quoting,
Zeilenlänge, Realnamen mit in eine Lösungsmail auf. Und das ist auch gut
so, denn es ist mit mutt wirklich ein Graus eine Mail zu beantworten die
aus einer einzigen 40 Zeilen langen Zeile besteht. Und es sind hier mit
Sicherheit genug Leute ohne grafischen Mailclient der das beim
Beantworten automatisch umbricht. Genau dasselbe gilt für HTML Mails
oder auch schlechten Quoting Stil (ToFu oder sogar völlig wirre Dinge),
das ist einfach schlecht zu lesen und wenn ich eine Mail nicht lesen
kann antworte ich nicht darauf. Übrigens weisst du das ein Verweis auf
die Mail im Archiv gereicht hätte und auch deine Antwort ToFu ist?!

> Also - mehr gelebte Toleranz und nicht vergessen: Diese Liste repräsentiert
> Debian im deutschsprachigen Raum!

Toleranz ist ja gut und schön, aber man muss sich bei der Kommunikation
schon an ein paar Regeln halten und diese Liste hat solche Regeln
festgelegt, wer sich nicht an die Regeln hält darf sich nicht wundern
wenn er nicht gelesen wird.

Und wieso soll ich die Leute tolerieren die sich partout nicht an die
geltenden Regeln halten wollen? Jedem das seine, aber wenn jemand möchte
das ich seine Mails lese, dann sollte er diese so verfassen das ich sie
gut lesen kann - dazu gehört ordentliches Quoting, eine ordentliche
Zeilenlänge und Plain Text. Das mit dem Realnamen ist hier Usus und
vielleicht auch eine deutsche Eigenart, aber ist das denn so schwierig?

BTW: Der OP der zitierten Mail hat nicht nur HTML verwandt, sondern auch
noch kaputten Plaintext, so wie ich das sehe irgendwie falsch gequotet,
denn normalerweise kann mutt auch Content-Type quoted-printable darstellen,
aber bei dieser Mail nicht.

Andreas

--
Du bist ein guter Knoten im Taschentuch.
		-- Torsten Schulze