Gesucht: CD-Backup-Programm für Rechner ohne Brenner

Hallo,

ich habe mich mittlweile durch einige der Programme gearbeitet, die ein
apt-cache search backup liefert, aber irgendwas passt immer nicht. Ich
brächte folgendes:

- Backup von cron gesteuert
- schreiben in Dateien, da kein Brenner angeschlossen oder übers Netz
  verfügbar ist.
- backup von Dateisystemen die nicht auf eine CD passen - also
  irgendeine Form von Splitting auf mehrere Dateien (nicht
  notwendigerweise *.iso)

Ich habe jetzt kbackup, taper, multicd und cdbackup mehr oder weniger
gründlich angesehen, aber irgendwas klappt immer nicht. Bevor ich jetzt
noch einige weitere vergeblich ausprobiere, wollte ich mal fragen, ob
jemand ähnliches realisiert hat, oder ob man es "ganz anders" machen
sollte.

TIA, Frank

P.S. Gab es nicht neulich hier einen Thread über Backup-Strategien? Ich
kann ihn aber im Archiv nicht finden.
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie