Frage zu /etc/shadow

Servus,

ich hab mal ne Frage zur Standardeinstellung der shadow-Datei :

Hier mal drei Zeilen aus meiner shadow :
proxy:*:12226:0:99999:7:::
nobody:*:12226:0:99999:7:::
sshd:!:12226:0:99999:7:::

1.
Kann mir jemand vielleicht in ein paar Worten die grobe Bedeutung
der Abschnitte erklären? In der man-Page habe ich nicht wirklich viel
gefunden.

2.
Vor allem aber interessieren mich Accounts mit * oder ! :
Ich habe z.B. gerade versucht als normaler Benutzer (also nicht root)
ein 'su proxy' auszuführen, worauf aber eine Paßwortabfrage erfolgte.
Gibt es nur für root die su-Möglichkeit auf diese Prozess-User?
Wenn nicht, wie kann ein normaler Benutzer diese Rechte erlangen
(außer BufferOverflows ;O) und wie unterbindet man das am besten?

Hoffe ich bin nicht ganz OT...

Grüße und Danke schonmal,

Mathias Tauber