snort direkt auf dem router - Risiken

Hallo,

ich möchte snort direkt auf der Debian-Box installieren, die für die DSL Einwahl zuständig ist. Ich weiss zwar, dass man mit snort die besten Ergebnisse erziehlt, wenn man snort auf extra Rechnern vor und hinter der Firewall installiert, aber möchte ich mir zu Hause nicht einen oder zwei weitere Rechner aufstellen (kein Geld, kein Platz, zu laut ...).

Daher die Frage: mit welchen Risiken ist es verbunden, wenn man snort direkt auf dem gateway Rechner installiert? Inwieweit ist das unsicher? Welchen konkreten Gefahren setzt man sich dadurch aus?

Saluti,
Marcus