Re: Fehler bei Installation von Packeten

Johannes Meyerle <johannes@meyerle.org> schrieb:

> Hallo, hab bei der Installation von verschiedenen Packeten eine
> Fehlermeldung von apt bzw. dpkg
>
> Wie kann ich diese Packete installieren?

Nichts für ungut, aber bist Du sicher, daß Du wirklich unstable
verwenden willst, wenn solch offensichtliche Fehlermeldungen Dich
schon vor Probleme stellen!?

Was hier passiert ist ganz einfach. Da sie als standard bzw. required
Pakete ausgewiesen sind, versucht Dein System die neuen inetutils-*
Pakete erst einmal zu installieren, die aber mit bereits installierten
Paketen kollidieren.

> <Code> Unpacking inetutils-syslogd (from
> .../inetutils-syslogd_2%3a1.4.2+20030703-2_i38 6.deb) ...  dpkg: error
> processing /var/cache/apt/archives/inetutils-syslogd_2%3a1.4.2+20030
> 703-2_i386.deb (--unpack):
>  trying to overwrite `/usr/share/man/man1/logger.1.gz', which is also in
> package bsdutils Unpacking inetutils-inetd (from
> .../inetutils-inetd_2%3a1.4.2+20030703-2_i386.de
> b) ...

In diesem Fall kollidiert halt inetutils-syslogd mit bsdutils, weil bsdutils
bereits entsprechende gleichnamige Dateien (logger und dessen Manpage)
installiert hat.
Du mußt Dich halt entscheiden, ob Du wirklich das neue Paket haben
willst - in dem Fall mußt Du eben bsdutils deinstallieren - oder lieber
wieder das neue Paket rausschmeißt.

In den neuen Paketen fehlen einfach entsprechende conflicts Einträge,
die Dir das schon vor dem Installationsversuch mitgeteilt hätten.
Andere Alternativpakete machen das i.d.R. besser.

[weitere Fehlermeldungen]

Ist alles das Gleiche in grün.

Alles nicht weiter tragisch. Persönlich fand ich das allerdings auch
etwas schlampig, wie die inetutils Pakete in die Distribution gerutscht
sind. Ziemlich unsauber gemacht und IMHO Pfusch.

Gruß,

Marcus

--
                           Reboot the world.