Re: MOV-Files

Raphael Mack wrote:

> Hallo zusammen,
>
> meine Digitalkamera kann auch Filmchen aufnehmen. Allerdings spuckt sie
> .mov-Dateien aus. Das sieht mir irgendwie nach Quicktime aus, aber ich
> habe nirgends ein Quicktime für Linux gefunden und als ich gegooglet habe
> fand' ich einige Hinweise, es sei gar nicht möglich, mov-files unter LInux
> ab zu spielen (diese Information war aber schon von 1998) dann habe ich
> auch noch was gefunden wo stand, mit mplayer würde es gehen. - Auch
> mplayer habe ich nicht gefunden. Jetzt wollte ich einfach euch kurz fragen
> [...]
Hi,
ich stand vor dem gleichen Problem. Alle Hinweise deuteten zunächst auf
fette, zumindest teilweise non-free-Programmpakete wie mplayer und xine
hin, die aus nur mit
Downloadaufwand zu installieren sind. Dann habe ich auf meinen
woody-Installations-CDs das Paket xmovie entdeckt. Am Ende jedes Filmchens
leiert xmovie etwas, aber meinen Ansprüchen genügt es vollauf.
Gruß
Joachim Eikenbusch