Re: Kernelpanic nach SMP-Kernel Installation

On Thu, Aug 14, 2003 at 11:10:04PM +0200, Carsten Roehling wrote:
> Warning: Int 0x13 function 8 and function 0x48 return
> different

Komisch, kenn ich nicht, was das google / lilo-Doku?

> Nachdem reboot hat der Kernel Panic:
> VFS: Cannot open root device "2101" or 21:01
> Please append a correct "root=" boot option
> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 21:01

Major number 21 sind bei mir die /dev/sgXXX devices, das sind doch
SCSI-CDRoms, oder? Offenbar solltest Du ein "richtiges" root device
angeben.

> Ich habe es eben einmal geschafft, den LinuxOLD Kernel über
> Lilo von Platte zu booten, also ohne CD im Laufwerk - ich
> weiß nicht wie, da ja kein Lilomenü angezeigt wird - und
> wenn ich dann wieder lilo ausführe, erhalte ich die selbe
> Warnmeldung wie oben.

Obwohl Du in Deiner lilo.conf ein delay drinne hattest, probier mal beim
booten "shirt" zu halten. Ich denke, das bringt dich ins lilo-menu.

-billy,
	der selber schon lange mit grub bootet und hofft, daß er
	trotzdem helfe konnte.

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner, Mekle, Meier   Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9