dpkg kaputt, kann /var/lib/dpkg/available nicht lesen

Moin, durch einen Rechner Reset habe ich mir wohl einiges zerschossen.
Neuinstallation scheitert leider daran, dass ich dpkg nicht mehr benutzen
kann:

Wenn ich irgendwas installieren/deinstallien will kommt sinngemäß nur:
Kann .../available nicht parsen, Wert für Paket Telnet im Feld Status
nicht zulässig.

Dabei liegt es nicht an der Datei available, es ist egal welcher Eintrag
als erster drinnsteht, dieser wird immer bemängelt.
Ist irgendein Hilfsprogramm kaputt? Ich habe schon per Hand die Datein aus
dem Paket dpkg neu kopiert. hilft leider nichts.
In Lost&Found finde ich auch keine Leichen, die mir weiterhelfen.

Hat jemand eine Idee?

Danke,

Jan Torben