Re: Radeon 8500 + woody

On Thursday 14 August 2003 17:57, Thomas Letzner wrote:
> Hallo,
>
> hat es jemand geschafft eine ATI Radeon 8500 unter Woody zum laufen
> gebracht? Wenn ja wüsste ich gerne wie.
>
> Regards Thom@s
Also ich hab die hier mit Woody am laufen, ohne XFree-Backport. Als 2D-Karte
bekommst Du die recht problemlos zum Laufen. Kritisch wirds beim 3D-Support.
Dazu musst Du Dir nen eignen Kernel backen, da der Original aufgrund von
Kompatiblität einige spezifische Prozessor-Extensions nicht unterstützt.
Diese wiederum braucht aber der ATI-Treiber. Nachdem dies geschehen kann man
den Treiber problemlos kompelieren und per modconf installieren. Danach kann
man XFree mit dem mitgelieferten Tool konfigurieren (Packet genau anschauen).
Noch ein Problem war das die ATI-Treiber nur BUILD-BY-ATI Karten unterstützt
haben, weiss nicht ob dat immer noch so ist, hab mich nach erfolgreicher
Installation nicht um neuere Treiber gekümmert. Jedenfalls hab ich dieses
Problem dadurch gelöst, das ich meiner Karte nen ATI-BIOS verpasst habe.
Infos/Tools dazu findest Du hier: http://atinews.de/forum/.
Ganz informativ fand ich auch den folgenden Link:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=200209192206.39298.k9ert%40onlinehome.de

Sorry das ich Dir keine detailierte Anweisungen geben kann. Das war eine
meiner ersten Handlungen unter Debian und da war ick noch recht konfus ;)
Geholfen hat mir aber auch die Readme zum Treiber.

Gruss Steffen