Re: Browser zentral voreinstellen

On 14.Aug 2003 - 08:22:30, Michael Hierweck wrote:
> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit, folgende Einstellungen für alle gängigen
> Webbrowser (Mozilla, Galeon, Nautilus, Konqueror etc.) zentral (evtl.
> per Umgebungsvarialeen einzustellen?
>
> HTTP-Proxy
> HTTPS-Proxy
> FTP-Proxy
>
> Disk-Cache-Size
> Memory-Cache-Size

Guck mal unter /etc ob deine Browser da ein Verzeichniss bzw. eine Datei
haben, eventuell kanst du dort entsprechende Sachen konfigurieren. Für
Mozilla gibts da was, für konqueror unter kde3 sicher auch. Für Nautilus
und Galeon müsstest du u.U. entsprechende Dateien unter gnome anlegen.
Allerdings weiss ich bei den letzten 2 nicht inwieweit die das auch
auslesen.

Die Text-Browser kennen für die ersten 3 Dinge auch die
Umgebungsvariablen http_proxy, ftp_proxy und ich glaub https_proxy.
Allerdings die grafischen ignorieren das soweit ich weiss.

Ansonsten gibts die Möglichkeit für neue User einfach die dot-Files bzw.
Verzeichnisse eines Nutzers bei dem das passend eingerichtet ist nach
/etc/skel zu kopieren. Die Dateien dort werden beim erzeugen eines neuen
Nutzers automatisch in dessen Home kopiert. Natürlich musst du
aufpassen, dass du nur die Einstellungen nach /etc/skel kopierst und
nicht noch z.B. bei Mozilla die Mails.

Eines sollte dir aber noch bewusst sein: all das ist nicht verbindlich
für deine Nutzer, die können das ändern wenn sie wollen.

Andreas

--
Die schwierigste Turnübung ist, sich selbst auf den Arm zu nehmen.