Re: Ländereinstellungen

Hallo

Martin Schatta (<omega@schatta.com>) wrote:

> wo und wie kann ich an eine Woddy System feststellen welche
> Ländereinstellung bei der Installation vorgenommen wurden und wie kann
> ich diese dann ändern falls sie falsch sind?

Einmal senden hätte gereicht. Bis die Nachricht hier auftaucht kann es
schon etwas dauern, nur Geduld.

Außerdem erleichtert ein Zeilenumbruch das Lesen: <http://oe-faq.de>

Bei der Installation werden solche Einstellungen nicht vorgenommen. Wenn
Du nach der Installation des Basissystems das locales-Paket installiert
hast (wenn nicht, willst Du das wahrscheinlich tun), dann konntest Du
die entsprechenden Einstellungen per debconf auswählen, diese wurden
aber leider nicht gespeichert. Das ist ein Bug in Woody. Das solltest
Du jetzt noch tun:

apt-get install locales (fall noch nicht geschehen)
dpkg-reconfigure locales

Wähle die Sprachen/Zeichensätze aus, die Du haben willst. Danach fragt
debconf nach dem systemweiten Standard. Die LANG-Variable wird in
/etc/environment gespeichert, da solltest Du mal reinschauen.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen