Re: Erhebliche Darstellungsprobleme nach kdm-Installation

Seth (<nightlong@hotmail.com>) wrote:

> Was ich mich jetzt allerdings frage.
> Du sagst du hast gkrellm aus unstable installiert.
> Wenn das zu KDE gehört, dann müsste das bei deinem KDE "Update" dabei
> gewesen sein.

Er hat gkrellm aus testing installiert, nicht aus unstable. Außerdem ist
gkrellm kein KDE-Programm. Es benutzt gtk.

> Ich hab ne Stunde apt-get install kde versucht und es kam immer die
> Meldung das die aktuellste Version aufgespielt sei.
> Ich natürlich alle möglichen server in der sources.list ausgetauscht,
> bis ich mal apt-get install kdm probiert habe, dann wurde jede menge
> Zeugs installiert und KDE lief sogar mit den alten einstellungen, aber
> in neuer Version.

andreas@sirius:~$ apt-cache policy kde
kde:
  Installed: (none)
  Candidate: 4:2.2.25
  Version Table:
     4:2.2.25 0
        500 ftp://ftp.debian.org woody/main Packages

KDE ist ein eigentlich leeres Metapaket, daß über Abhängigkeiten die
restlichen Pakete automatisch nachinstalliert. Es dient nur dazu, die
Installation zu erleichtern, da man nicht alle Pakete selbst auswählen
muß. Das gibt es aber bei Woody nur für das mitgelieferte KDE 2.2.2.
Bei den KDE-3-Paketen von kde.org ist es nicht dabei. Deshalb hat Deine
Paketverwaltung zu recht gesagt, daß die aktuellste Version des Paketes
kde schon installiert sei.

> Also würde ich evt mal den KDE FTP in die sources.list eintragen
> (steht auf der HP www.kde.org) und dann;
> apt-get remove kde
> (evt einen reboot)
> apt-get install kde
> (wenn probleme evt nochmal rebooten)

Das Entfernen des kde-Paketes wird KDE _nicht_ deinstallieren. Es
entfernt nur das leere Metapaket. Das KDE-Paket hängt von den anderen
Paketen ab, aber nicht umgekehrt. Wenn KDE deinstalliert werden soll
muß die Sache von der anderen Seite angegangen werden: ein Paket, von
dem der Rest abhängt, muß entfernt werden. kdelibs wäre ein guter
Kandidat.

Unter einem Standard-Woody wird ein erneutes apt-get install kde nur
wieder KDE 2.2.2 installieren. Auf einem System, dessen Paketverwaltung
den Server von kde.org in der Liste hat, lässt sich das Paket gar nicht
mehr installieren:

sirius:/home/andreas# apt-get install kde
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed.
[...]
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
  kde: Depends: kdelibs3 but it is not going to be installed
[...]
E: Sorry, broken packages

(wobei kdelibs3 das Library-Paket von KDE 2.2.2 ist, während das
Library-Paket aus KDE 3, welches installiert werden würde, kdelibs4
heißt)

Grüße
        Andreas Janssen

--