Re: Problem mit Rechten - fstab

Hallo Andreas,

Am Montag, 11. August 2003 21:10 schrieb Andreas Janssen:
> Bitte Benutzer nicht in die Gruppe disk eintragen. Die Gruppe disk hat
> nichts mit dem Zugriff auf Dateisysteme zu tun, sie erlaubt Zugriff auf
> Partitionen und Festplatten. Damit erlaubst Du dem Benutzer, direkt
> Partitionen zu lesen und zu schreiben oder den Bootsektor zu verändern.
> Damit wird eine dateisysteminterne Benutzerrechteverwaltung zum Witz.
> Wenn Du eine Gruppe zum Schreiben auf Windows-Partitionen willst, lege
> am besten selbst eine dafür an.

Ich weiss, das war nur ein Test - wir wussten nicht mehr weiter...

> Wie sind denn die Einstellungen bei Deinem Freund? Und vor allem: wie
> sind Deine?
/dev/hda1       /IO/Win/C       vfat    rw,user                         0
/dev/hdb1       /IO/Win/Daten   vfat    rw,user                         0

> Grundsätzlich: Du kannst mit dem umask-Parameter (man mount, Parameter
> für fat) die Rechte festlegen, mit den Parametern uid und gid
> festlegen, welchem Benutzer und welcher Gruppe die Dateien auf dem
> Dateisystem gehören.

Also mein Freund braucht die nicht - bei ihm ist obiges eingetragen, aber es
hilft leider nicht.

Gruss,

	Hatschi