Re: Problem mit Rechten - fstab

Hallo

Alexander Peters (<webmaster@hatschi.net>) wrote:

> Ich habe, so wie viele, eine Windoof Installation (vfat) auf der
> gleichen Platte. Normalerweise, so habe ich es bei vielen Freunden
> gesehen, muss ich nur die richtigen Zeilen in der fstab eintragen, die
> richtigen Gruppenrechte auf das Verzeichnis legen und, falls nötig,
> noch in /etc/groups meinen User unter disk eintragen (damit er auch
> mounten, unmounten kann).

Bitte Benutzer nicht in die Gruppe disk eintragen. Die Gruppe disk hat
nichts mit dem Zugriff auf Dateisysteme zu tun, sie erlaubt Zugriff auf
Partitionen und Festplatten. Damit erlaubst Du dem Benutzer, direkt
Partitionen zu lesen und zu schreiben oder den Bootsektor zu verändern.
Damit wird eine dateisysteminterne Benutzerrechteverwaltung zum Witz.
Wenn Du eine Gruppe zum Schreiben auf Windows-Partitionen willst, lege
am besten selbst eine dafür an.

> Nur hier, bei mir, ist das etwas schwieriger. Ein Freund von mir hat
> alles bei mir eingestellt und sagt selbst, er weiss nicht, warum ich
> nur als root auf die gemounteten vfat-Partitionen zugreifen kann. Alle
> Einstellungen sind genau wie bei ihm (auch unstable).

Wie sind denn die Einstellungen bei Deinem Freund? Und vor allem: wie
sind Deine?

> Das erstaunliche ist, dass ich schon versucht habe, die Verzeichnisse,
> in denen ich meine Win-Partitionen mounte, auf 777 zu setzen - sobald
> ich aber die Partitionen mounte, habe ich wieder die alten
> root-Rechte. Die fstab Zeile stimmt und ich habe nun mal testweise
> meinem User sogar root-Rechte gegeben - aber all das hilft nicht.

Die Rechte des Mountpunktes haben nichts zu sagen. Das wird beim Mounten
überschrieben. Es wäre hilfreich, die Zeile der fstab zu sehen.

Grundsätzlich: Du kannst mit dem umask-Parameter (man mount, Parameter
für fat) die Rechte festlegen, mit den Parametern uid und gid
festlegen, welchem Benutzer und welcher Gruppe die Dateien auf dem
Dateisystem gehören.

Grüße
        Andreas Janssen

--