Re: Wie kann ich das KDE starten?

On 10.Aug 2003 - 21:46:16, Manfred Gnaedig wrote:
> Hallo,
> ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch.
>
> Ich habe gerade das KDE auf meinem PC installiert.
> apt-get install kde
>
> Das hat soweit auch alles funktioniert.
> Nur wenn ich als root kde auf der Konsole eingebe,
> wird das kde gar nicht gestartet, sondern
>
> bash: kde: command not found
>
> ausgegeben.
>
> Wie kann ich jetzt das KDE starten?

KDE benötigt einen laufenden XServer der die grafischen Basisfunktionen
mitbringt. Dieser ist schon mitinstalliert worden, du musst ihn aber
starten. Dies macht man nicht als root, da man unter Linux nicht als
root arbeitet, dies birgt eine ganze Menge Risiken.

Also solltest du dich als normaler Nutzer einloggen und einfach mal
startx eingeben, das startet den XServer und einen Windowmanager, bzw.
eine Desktopumgebung. Wenn du Gnome und KDE installiert hast könnte es
passieren, das bei dem Aufruf nicht KDE sondern Gnome gestartet wird, um
das zu ändern musst du als root ein update-alternatives --config
x-session-manager machen und dann startkde auswählen. Dann natürlich aus
Gnome abmelden und nochmals startx eingeben.

Weiterhin empfehle ich dir dringend www.openoffice.de/linux/buch zu lesen.

Andreas

--
Alle Veranstaltungen gehen bis 19h, und die Fete soll ab 19h los gehen
- ist ja aber sowas wie Pause ;-)