Re: Wo ist die lilo.conf?

* Rainer Ellinger schrieb am 10.Aug.2003:

> Mit Deinem auch nicht zwingend. Wäre er gerade in /usr/share/doc geht
> das schief. Es lohnt sich bei find immer ein Syntax-Pedant zu sein und
> Anführungsstriche zu verwenden.

Das ist richtig, besonders wenn da ein * auftaucht. Allerdings
sollte man zum allgemeinen Verständnis auch schreiben, daß die
Anführungsstriche nicht für find sind, sondern für die shell, die
die Zeile interpretiert. Die Anführungsstriche sind dafür da, daß
die shell den * nicht interpretiert, sondern lilo* an find
weitergibt. Von den Anführungstrichen bekommt find nichts mit. Wenn
man diese Anführungsstriche aber nicht macht, so gibt die bash den
Befehl zwar meist so, wie er da oben steht an find weiter, aber eben
nicht immer. Zum Beispiel, wenn man wie Rainer geschrieben hat, sich
gerade in /usr/share/doc befindet, so läßt die bash den * weg, da es
in /usr/share/doc eine Datei gibt, die lilo heißt. Es ist
zufälligerweise ein Verzeichnis, aber das ist egal. Wenn man
hingegen zufälligerweise gerade in /etc ist, so macht die shell aus
dem lilo* ein lilo.conf, und übergibt an find: find / -name lilo.conf
Auch nicht das was man will. Darum ist es richtig was Rainer
geschrieben hat. Aber weil das so ist, nämlich, daß es ein bash und
kein find-Problem ist, wird man in den manpage vergebens nach die
Anführungsstrichen suchen.

Ich hoffe, daß ich nicht noch mehr verwirrt habe, sondern ein wenig aufgeklärt,
was von der bash gemacht wird.

Bernd