Punktraster auf Textkonsolen

Ihr Lieben,

ich habe hier seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen, das mit der
Zeit ganz schön nervt:

Nach dem Booten haben ich auf allen Textkonsolen ein prima Bild,
parallel wird der gdm und X gestartet. Wenn sich nun ein User unter X
ein- und wieder ausloggt, habe ich auf allen Textkonsolen ein
ziemlich dichtes Raster mit weißen Punkten, die das Lesen der
Konsolen nahezu unmöglich machen.

Ein
reset
bringt keine Veränderung, der richtige Zustand läßt sich nur mit einem
/etc/init.d/console-screen.sh restart
wieder herstellen, was natürlich root-Rechte verlangt.

Hat jemand dazu eine Idee?

Klaumi
--

Klaumi Klingsporn