Re: Xsession speichern

Jan Uebernickel <jan.uebernickel@gmx.net> schrieb:

> Auf Rechner A starte ich mit XDMCP (ist nur lokal also nicht
> sicherheitsrelevant) eine session, jetzt muß ich aber weg und möchte
> Recher A abschalten ohne, dass die xsession auf dem Server beendet
> wird, d.h wenn ich wiederkomme möchte ich von einem beliebigen Rechner
> mich wieder in den Server einwählen können und die session soll
> komplett wieder hergestellt werden. d.h. ich habe hier gerade eine
> eMail geschrieben, dann wird des alle komplett wiederhergestellt und
> ich kann gleich weiterschreiben.

Prinzipiell ginge das mit dem normalen Sessionmanagement. Das ist
allerdings kooperativ angelegt, d.h funktioniert nur mit Anwendungen,
die das auch von sich aus unterstützen, woran man in der Realität meist
scheitert.

> Das das irgednwie geht weiß ich, habs in der FH unter Sun gesehen und
> mir wurde auch berichtet das in einer Firma nur Terminals rumstehen
> und die Leute mit USB-Sticks oder Smartcard ihre Session auf jedes
> Terminal holen können, d.h. abziehen zwei Tische weiterwanden und
> weiterarbeiten.

Das funktioniert nicht über Session Management sondern dürfte ähnlich
dem funktionieren, was ich Dir als Lösung vorschlagen würde:

apt-get install xmove

> Falls jemand eine Idee hat. Wenns auch noch mit ssh X forwarding läuft
> perfekt,

Ob und wie man das mit ssh verheiraten kann, habe ich mir noch nicht
angeschaut.
Ansonsten bliebe noch vnc als weitere Möglichkeit, aber das wäre dann
kein natives X Protokoll mehr. vnc geht IIRC aber auch über ssh.

Gruß,

Marcus

--
            The dark ages were caused by the Y1K problem.
eMail: m@followup-to.de