Re: was an debian so toll ist

Stell mal deine Zeilenlänge auf ungefähr 72 Zeichen ein.

On 10.Aug 2003 - 12:00:52, Sascha Morr wrote:
> Hallo Frank,

> Genau das meinte ich. Klar es gibt testing (momentan sarge) aber dieses ist ja auch bei weiten nicht auf den aktuellen Stand. Sid (unstable) ist hingegen bei weiten nicht so stabil wie so manche große Distribution wie SuSE oder Redhat und genau das ist IMHO das Problem.

Also da muss ich aber wiedersprechen. Nach meiner Erfahrung ist selbst
Debian unstable wesentlich stabiler als SuSE (Redhat kann ich nicht
beurteilen, da keine Praxis). Ich hatte in den ersten 2 Wochen mit SuSE
bestimmt 20 Abstürze/Kernelpanics ... und mit Debian unstable läuft der
Rechner fast schon 30 Tage durch. DesktopSystem.

> Klar ich kann in woody z. B. aktuelle KDE-Pakete einbinden usw. aber für den normalen Benutzer ist das schwer zumal es viele aktuelle Pakete eben nicht als Backport gibt

Nenn mal ausser Sylphed Claws ein grosses? Ausserdem beschrät es sich im
Normalfall darauf eine Zeile in die Sources.list einzutippen, bzw.
apt-source aufzurufen. Und dann natürlich das apt-get update. Ich finde
es wesentlich schwieriger auf www.???.de nach rpm-Paketen für die
aktuellste Version zu suchen und danach die Abhängigkeiten alle per Hand
auflösen zu müssen.

> und ein Kompilieren wie auf http://www.de.debian.org/doc/manuals/reference/ch-package.de.html#s-port beschrieben eben für den Normalbenutzer nicht gerade immer funktioniert. Ich durfte dieses Erlebnis vor kurzen machen als ich mir nach der Anleitung eine aktuelle Version von Sylpheed-Claws aus Sid holen und kompilieren wollte.

Wieso kompilierst du das nicht aus den richtigen Sourcen und
installierst es nach /usr/local. Solange es sich um User-Programme
handelt ist das IMHO einfacher als die Build-Depends eines
Sid-Source-Paketes aufzulösen.

> Ich denke das beste wäre eine wen es neben stable, testing und unstable noch einen weiteren Zweig gäbe den man z. B. _user_ oder _desktop_ nennen könnte. Dieser sollte für die Benutzung von Debian als Desktopsystem für Normalbenutzer ausgelegt sein.

Gibts schon, such mal nach debian-Desktop in google.

Andreas

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
  Steve Vater