Re: Hardware kompatibel?

Michael Hierweck schreibt:

> Hallo, als ich früher Linux-kompatible Hardware suchte, habe ich
> meistens die Hardwaredatenbank von SuSE benutzt. Seit einiger Zeit
> (Jahren?) scheint diese jeodch alles andere als aktuell zu sein -
> die aufgelistete Hardware ist meistens gar nicht mehr lieferbar,
> aktuelle Modelle fehlen.

> Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen, wenn ich Hardware
> zum Einsatz mit Debian suche?

Da die Behandlung von Hardware grundsätzlich eine Kernel Angelegenheit
ist, kannst du in der Dokumentation des Kernels nachgucken, was für
eine Unterstützung angeboten wird.

> Konkret interessiere ich mich für Webcam, Scanner und Digi-Cam: mir
> geht es aber eigentlich mehr um die grundsätzliche Herangehensweise.

Z.B., für die Cams:

,----[ pwd; egrep -irc '(web|digi)'.*cam * | grep -v .*0$; uname -r ]
| /home/jto/local/src/linux/Documentation
| Configure.help:14
| cris/README:1
| usb/dc2xx.txt:4
| usb/se401.txt:2
| usb/philips.txt:5
| usb/ov511.txt:1
| usb/ibmcam.txt:1
| usb/stv680.txt:1
| video4linux/CQcam.txt:1
| video4linux/README.cpia:3
| 2.4.21
`----

In den .txt Dateien findest du auch Links, zu den Seiten der
entsprechenden Treibern (da sollte mehr Hardware aufgelistet werden),
e.g.:

,----[ grep -A1 updates usb/ibmcam.txt ]
| (see http://www.xirlink.com/ibmpccamera/ for updates, they refer
| to these new cameras by Windows driver dated 12-27-99, v3005 BETA)
`----

Gruss,

--
--Jhair

Public Key fingerprint:
81FF 3ADF BF6B CECB C593  4018 27AE D7D2 BAA6 00D0