Re: Hardware kompatibel?

On Sunday 10 August 2003 11:03, Michael Hierweck wrote:
[...]
> als ich früher Linux-kompatible Hardware suchte, habe ich
> meistens die Hardwaredatenbank von SuSE benutzt. Seit einiger
> Zeit (Jahren?) scheint diese jeodch alles andere als aktuell zu
> sein - die aufgelistete Hardware ist meistens gar nicht mehr
> lieferbar, aktuelle Modelle fehlen.
Die Hardwareliste von RedHat ist sicherlich aktueller.

> Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen, wenn ich
> Hardware zum Einsatz mit Debian suche?
>
> Konkret interessiere ich mich für Webcam, Scanner und Digi-Cam:
> mir geht es aber eigentlich mehr um die grundsätzliche
> Herangehensweise.
[...}
Erste Hinweise gibt Google z. B. mit Suchbegriffen wie "Linux
Webcam".
Dann ein Blick auf dei Seiten des Herstellers und die technischen
Daten finden. Das ist auch nicht mehr so einfach wie es vor
einiger Zeit noch war. Immer mehr Hrsteller sind wohl der Meinung,
"Nur nicht den Kunden mit Information zum Produkt verwirren"
Ich mach mir dann oft noch die Mühe mal direkt bei den ins Auge
gefassten Herstellern nach zu fragen ob denn ihre Hardware von
GNU/Linux unterstützt wird. Oft hört man zwar nur die stereotype
Antwort, "Linux unterstützen wir nicht", ich denke aber so lange
niemend nach Linux Unterstützung fragt entsteht bei den
Herstellern auch kein Handlungsbedarf.

Tschüss,
Thomas