iptables und dsl

hallo *,

ich moechte mit einem skript sowohl die filterregeln mit iptables festlegen
als auch die verbindung zum internet herstellen und die mir dabei zugeteilte
adresse in die filterregeln einbauen.

leider funktioniert folgendes nicht:
skriptausschnitt
######
INET_IFACE="ppp0"

pon dsl-provider

INET_IP="`/sbin/iptables -a $INET_IFACE | grep 'inet addr:' | awk '{print $2}' |sed -e 's/addr://'`"
######

im weiteren wollte ich dann $INET_IP verwenden. leider ist die variable leer.
starte ich zuerst
pon dsl-provider
und wenige sekunden spaeter extrahiere ich die adresse funktioniert alles.
wie kann ich die ausfuehrung des skriptes verzoegern, um eine INET_IP zu
bekommen?

mfg

tom