scannen als user

Hallo zusammen

Ich versuche gerade meinen USB-Scanner (Canon FB630U) ans laufen zu bekommen.
Das ganze soll nacher mir xsane als Gimp Plug-in laufen.
Als root funktioniert das ganze auch schon so wie ich mir das vorstelle. Als
user meldet mir xsane aber immer es könnte keinen Scanner finden.
Eine Suche im Archiv hat ergeben das man 'dev/usb/scannerx' und den user zur
Gruppe saned hinzufügen soll, hatte aber leider keine auswirkungen.

Welche Rechte oder Gruppenzugehörigkeiten sind denn da noch betroffen?

Danke für eure Hilfe
Benjamin