Re: Umgebungsvariablen für Shells unter X setzen

Am Mit, 2003-08-06 um 15.22 schrieb Kai Weber:

> Die Variablen in .profile stehen bei mir nicht unter X zur Verfügung.
> Ausserdem wird diese Datei nicht ausgewertet, wenn ich keine Login-Shell
> ausführe oder eine Shell, die nicht sh-kompatibel ist.

Also ich bin der Meinung das die .profile verarbeitet wird, allerdings
bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher wie das in Non-Login-Shells
ausschaut.

Aber da hast Du die Möglichkeit, Deine Anpassungen für die BASH zum
Beispiel in der .bashrc, CSH war glaube ich .cshrc zu setzen. Beim
neustarten einer Shell ( nicht login ) werden diese Variablen dann
verarbeitet.

> Kai

Grüße Kai