Umgebungsvariablen für Shells unter X setzen

Hallo,

damit nicht jede Shell (aka bash), die ich unter X starte eine
login-Shell ist, überlege ich gerade, an welcher Stelle
Umgebungsvariablen, die für alle Shells gelten sollen (.bash_profile)
eingebunden werden sollten.

Ich starte X gewöhnlich über gdm, xdm oder kdm, manchmal jedoch auch
direkt per startx. Für all diese Fälle sollen jedoch Umgebungsvariablen
(PATH, MANPATH, CLASSPATH usw.) gleichermassen gesetzt werden. Ich
vermute, dass passt am besten in die .xsession (mit einer Fallabfrage,
ob von Textkonsole oder xdm gestartet).

Andere Vorschläge?

Kai
--