Cups druckt plötzlich nicht mehr

Hallo!

Ich habe hier ein großes Problem: Mein Cups druckt plötzlich nicht mehr.
Gestern hat noch alles wunderbar funktioniert, aber heute wird einfach
nichts mehr gedruckt.

Neu aufgegebene Druckjobs erscheinen seltsamerweise zweimal in der
Queue, etliche Perl- und gs-Prozesse werden gestartet, aber der Drucker
fängt einfach nicht mit dem Drucken an.

Fehlermeldungen spuckt Cups leider auch nicht aus. Kann ich vielleicht
irgendwo einen Debug-Modus einschalten? Ich hab dazu leider nichts
gefunden.

Jetzt zur Fehlersuche: Eigentlich habe ich seit gestern nichts
wesentliches geändert, ich habe lediglich bei Openoffice.org die
Möglichkeit der PDF-Ausgabe über das Programm "spadmin" hinzugefügt.
Damit erzeugte PDF-Dokumente habe ich aber gestern auch erfolgreich über
Cups ausgedruckt, da dürfte IMHO der Fehler nicht zu suchen sein.

Ein testweises Drucken unter Windows war heute erfolgreich, der Drucker
ist also in Ordnung, die Verbindung funktioniert und die Patronen sind
nicht leer.

Interessanterweise habe ich seit heute noch ein weiteres Problem,
eventuell ist da ja ein Zusammenhang zu suchen: Ich kann unter Gnome2.2
(Backport für Woody) keine Zeichen mehr eintippen, die die AltGr-Taste
benötigen, also z.B. kein "@" oder kein "\" mehr.
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Haben die beiden Probleme
vielleicht etwas miteinander zu tun?

Zum System:
Drucker: HP DeskJet 5550
System: Debian Woody mit diversen Backports, die Pakete für Foomatic
habe ich auch aus den Unstable-Sourcen geholt und für Woody
kompiliert. Einen Bug schließe ich da aber eigentlich aus, bis gestern
hat schließlich alles einwandfrei funktioniert.

Die Pakete:
Cups 1.1.14-5
hpijs 1.3.1
foomatic-bin 3.0.0
foomatic-db-hpijs 1.4-1
foomatic-filter 3.0.0
und wahrscheinlich noch etliche andere Pakete, die mir im Moment nicht
einfallen.

Sollte ich irgendwelche wichtigen Dinge vergessen haben, bitte
nachfragen!

Vielen Dank schonmal für alle Tips,

Michael