Kein "@" mehr unter Gnome2.2 (was: Cups druckt plötzlich nicht mehr)

Michael Gerhards <HM-Gerhards@uni.de> wrote:

> Ich habe hier ein großes Problem: Mein Cups druckt plötzlich nicht mehr.
> Gestern hat noch alles wunderbar funktioniert, aber heute wird einfach
> nichts mehr gedruckt.

Zumindest das Problem hat sich erledigt: Mein /var war vollgelaufen,
nach ein bißchen Aufräumen funktioniert das Drucken jetzt wieder
einwandfrei.

Leider ist dieses Problem aber immer noch präsent:

> Interessanterweise habe ich seit heute noch ein weiteres Problem,
> eventuell ist da ja ein Zusammenhang zu suchen: Ich kann unter Gnome2.2
> (Backport für Woody) keine Zeichen mehr eintippen, die die AltGr-Taste
> benötigen, also z.B. kein "@" oder kein "\" mehr.

Ich habe heute auch ein apt-get update und apt-get upgrade des Systems
vorgenommen, das (zumindest scheinbar) ordnungsgemäß durchlaufen wurde.
Ist da vielleicht der Fehler zu suchen, wurde evtl. irgend etwas nicht
richtig konfiguriert?

Meine Quelle für Gnome2.2:
deb
http://ftp.acc.umu.se/mirror/mirrors.evilgeniuses.org/debian/backports/woody
gnome2.2

Außerdem habe ich die Backpors von Adrian Bunk installiert.

Irgendwelche Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,

Michael