Re: dhclient statt dhcpd starten

Am Montag, 4. August 2003 21:00 schrieb Kim Neunert:

> An der Stelle kannst Du der Nachwelt durchaus verraten, was Du wo
> gefunden hast! Schließlich wird das hier alles archiviert, da kann
> man durchaus mal an die denken, die demnächst Dein Posting lesen und
> sich denken: "Super Inhalt, er hat die Lösung".

Na gut, ich dachte, das interessiert vielleicht keinen:

Fundstelle:
- Re: dhcp-client starten - wie?

    * To: debian-user-german@lists.debian.org
    * Subject: Re: dhcp-client starten - wie?
    * From: Udo Mueller <debian@cs-ol.de>
    * Date: Fri, 8 Nov 2002 19:59:26 +0100
    * Sender: Udo Mueller <debian@cs-ol.de>

* Hauke Seidel schrieb [08-11-02 14:06]:
> Ich möchte, daß mein Rechner sich beim Booten automatisch ins Netz
> meldet und zwar unter Zuhilfenahme von dhcp. Ich meine, dhclient
> richtig konfiguriert zu haben, weiß aber nicht, wie ich ihn
>
> 1. manuell starten kann und wie ich ihn

dhclient ethX

> 2. in den Bootprozeß einbauen muß.

/etc/network/interfaces

  auto eth0
  iface eth0 inet dhcp

man interfaces

Gruss Udo
also:

Eintrag in der /etc/network/interfaces:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Die zweite Zeile allein hatte ich zuerst nach dem Networking-Howto,
 aber sie brachte es nicht, durch dhcpd wurde der Router nicht richtig
 eingetragen, obwohl ich ihn in der dhcpd.conf angegeben hatte.

Mit dem Eintrag "auto eth0" startet dhclient anstatt dhcpd beim Boot
 und alles ist in Ordnung.

Dadurch werden die Ziel- und Router-Einstellungen vertauscht und die
Genmask verändert:

lutz@lutz:~$ sudo route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel             Router      Genmask        Flags Metric Ref   Use
 Iface 192.168.1.0  0.0.0.0     255.255.255.0   U     0      0        0
  eth0 0.0.0.0        192.168.1.1  0.0.0.0         UG    0      0
  0 eth0
 Solange der dhcpd startete, waren in der unteren Reihe Ziel und Router
 vertauscht, so wie ich sie durch "route -add net ..." angelegt habe,
 und das Netzwerk war dadurch nicht erreichbar.
Erst dhclient trägt den in der dhcp.conf eingetragenen Router richtig
 in die Routentabelle ein.

(Meine Güte, was hat das alles wieder an Zeit gekostet. Aber dafür habe
ich wieder einiges gelernt ;-) )

--
Mit freundlichen Grüßen,
Lutz