Re: Probleme mit lokalem Emailserver

Thomas Letzner <tletzner@1420-duisburg.de> wrote:

Hallo Thomas, Du hättest direkt schreiben sollen, daß Du das auch an die
Debian-ML geschickt hast, ich hätte Dir beinahe per PM geantwortet ;-)

> Fetchmail holt die Mails bei 1und1 vom Server und sollte sie dann via
> Procmail an Spamassassin weitergeben, der kontrolliert den Inhalt und
> gibt sie dann Procmail zurück zum einsortieren in die Imapmailboxen.

Genau so ist das gedacht.

> Wenn ich per Webmail eine Nachricht an diese Adresse schicke tut sich im
> Client (mit E-mail prog Evolution) nicht so viel ich bekomme zwar die
> Verzeichnissstruktur angezeigt aber keine Emails.

Dann werden sie nicht von cyrdeliever einsortiert.

> Jetzt kommt das kuriose, wenn ich mich über SSH am Server angemeldet
> habe und an der Konsole den Befehl "mail" eingeb, bekomme ich alle
> abgerufenen Emails.

Nicht kurios, die Mails werden von Exim direkt zugestellt. Am
wahrscheinlichsten ist IMHO, daß Du in Deiner exim.conf nicht die
Zustellung über Procmail eingestellt hast. Denn dann tritt genau das
beschriebene Phänomen auf.

Hast Du Dich sonst genau an die Anleitung gehalten? Hast Du etwas
abgeändert? Wenn ja, was genau?

Ansonsten gilt: Was steht in den Logs? Procmail schreibt sein Log nach
meiner Konfiguration nach /var/log/mail/procmail.log

Wenn da nichts interessantes drinsteht, in der /etc/procmailrc einfach
mal VERBOSE=on setzen.

Interessant ist auch das Exim-Log, schau Dir das mal genauer an,
insbesondere was die von Dir abgerufenen Mails betrifft.

> Hat jemand erfahrung

Na ja, ich hab die zitierte Anleitung geschrieben ;-), allerdings
beschränkt sich meine Erfahrung auf den privaten Einsatzbereich.

> Wer will kann auch direkt mit mir per Email in Kontakt treten sonst
> langweile ich die ML ja noch.

Ist IMHO auf der Liste schon ganz gut aufgehoben, könnte auch für andere
interessant sein. Außerdem finden mehrere Köpfe sicher schneller den
Fehler.

Michael