Re: Kurze Frage...

Hallo,

Am Mon, 2003-08-04 um 15.23 schrieb Philipp Meier:
> Da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher. Wie sieht's mit der
> Entropie-Abnahme oder -Zunahme durch die Informationsverarbeitung aus?
> Müßte sich das nicht in der Energiebilanz irgendwie niederschlagen, oder
> gilt hier Energie rein -> Entropie nimmt zu?
> Irgendein Physiker auf der Liste?

Kein Physiker, aber Informatik-Student an der ETH und da hat man im 1ten
Jahr auch genügend Physik ;-)

Habe leider auch nicht eine super Ahnung von der Sache, aber ich kanns
ja mal versuchen:

Im grossen Ganzen hast du wahrscheinlich Recht (ich weiss aber nicht, ob
sich die Entropie überhaupt ändert), aber falls sie sich wirklich ändert
(was sie wahrscheinlich tut), so sollte sich das schon niederschlagen,
es gilt ja die Beziehung \delta Q= \Delta(S+S_U)T, das ist
infinitesimale Wärme die durch die Entropieänderung entsteht.

Jetzt kommt es aber stark darauf an, ob du einen reversiblen oder
ireversiblen Prozess hast, also ob die Änderung der Entropie vom Weg
abhängt oder nicht, falls sie nicht vom Weg abhängt, dann gilt
\Delta(S+S_U)=0, d.h. die Entropie des Systems und der Umgebung zusammen
ändert sich nicht, dadurch ist natürlich auch dQ=0, d.h. keine
Wärmezunahme durch die Entropie. Falls du aber einen ireversiblen
Prozess hast, dann wird die Entropieänderung eine Wärmezunahme zur Folge
haben... Frag mich jetzt aber bitte nicht, ob das ein ireversibler
Prozess ist oder nicht, ich würde einmal behaupten er sei es und dann
stimmt deine Aussage.

Wie gesagt bin ich Informatiker und bin beim Repetieren fürs erste
Vordiplom noch nicht bis zur Entropie vorgestossen ;-) Korrigiert mich
also bitte, falls was nicht stimmt, ich habe gesehen es hat ja hier noch
einige mit @*.physik.* Email Adresse...

Grüsse Patrick

--
Computers are good at following instructions, but not at reading your
mind.