Re: CD-RW -- fstab

Hallo

Christoph (<a9907506@unet.univie.ac.at>) wrote:

> meine zweite Anfrage heute:
> Ich versuche hier, ein NoName CD-RW zum RWen zu bringen, frei nach dem
> CD-Writing-Howto. Alle Module sind im Kernel drin (außer sg, das ich
> manuell nachlade), eine append="hdc=ide-scsi" in lilo gesetzt und
> gerebootet, jetzt wollte ich zu meiner Freude mit cdrecord -scanbus
> das RW anzeigen lassen, jedoch liefert es

Hast Du nach dem Ändern der lilo.conf lilo auch ausgeführt? Was sagt
denn dmesg über Dein CDRW-Laufwerk?

> $: cdrecord: No such file or directory. Cannot open SCSI driver.
>
> wie zuvor.
> Danach versuchte ich herauszufinden, ob die scd*-Devices vorhanden
> sind, und ja, sie sind, aber mit folgender Einschränkung:
> $:ls -l /dev/scd*
> $:brw-rw----  1 root  cdrom   11,     0 Mar 14  2003  /dev/scd0
> $:und so weiter, 17 Stk. insgesamt;
> da sollte doch eigentlich cdwriter statt cdrom stehen, oder? Grübeln
> begann.

Die Gruppe heißt bei Debian cdrom, nicht cdwriter. Du kannst das
natürlich ändern, aber dazu besteht kein Grund. Du solltest Benutzer,
die brennen dürfen, in diese Gruppe aufnehmen. Möglicherweise willst Du
zusätzlich die Rechte und Besitzer für /dev/sg* genauso setzen wie für
/dev/scd*.

> [...]

> Art

> /dev/scd*     /mnt/cdrom1     iso9660 user,ro,noauto  0       0

> stehen, oder?
> Im Howto konnte ich derartiges nicht finden!

> Wie erzeuge ich nun (abgesehen von "brutalem reinschreiben") den/die
> richtigen Eintrag/Einträge?
> Denn /dev/cdrom ist, wenn ich mich recht entsinne, nur ein SymLink auf
> (bei mir, CD-RW am 2. Master) hdc, oder?

> Würde es denn dann nicht auch ausreichen, den Link /dev/cdrom auf das
> richtige Device umzulegen (abgesehen von der Transparenz des

Ja, das reicht aus. /dev/cdrom soll ja gerade für das CD-ROM stehen,
daher ist es angebracht, dei Link zu ändern, wenn die SCSI-Emulation
läuft. Aber Du kannst natürlich auch in der fstab den Eintrag auf
/dev/scd0 ändern. Ganz wie Du willst, es wird beides funktionieren.

Was den Mountpunkt betrifft: Bei Debian befindet sich der nicht in /mnt,
sondern in /. Das kannst Du ändern, indem Du cdrom nach mnt verschiebst
und die fstab anpasst. Aber Vorsicht: Apt wird dann verwirrt sein, wenn
Du von CD-ROM installiert hast. Du brauchst dann folgendes in Deiner
/etc/apt/apt.conf:

Acquire::cdrom::mount "/mnt/cdrom";

Grüße
        Andreas Janssen