Re: custom bootdisketten mit alan-cox-kernel

Hallo

Lars Schwarz (<schwarz@lognetic.com>) wrote:

> der alan cox kernel 2.4.19-ac4 scheint den promise pdc20277 controller
> zu unterstützen.
> allein wie bekomme ich die unter
> http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/alan/linux-2.4/2.4.19/
> erhältlichen kernel in das linux.bin format, so dass ich mir meine
> bootdisketten damit erstellen kann?

Du scheinst Da etwas mißverstanden zu haben. Bei den von Dir erwähnten
Dateien handelt es sich nicht um Kernelquellen, sondern um Patches für
die Kernelquellen. Um sie verwenden zu können brauchst Du die
vollständigen Kernelquellen in einer von Dir gewünschten Version
(möglichst die unveränderten Quellen von <http://www.kernel.org>) und
den zu der Version passenden Patch, den Du dann nach dem Entpacken mit
dem pach-Befehl in Deine Quellen einspielst. Danach konfigurierst und
übersetzt Du den Kernel. Mit diesem kannst Du dann eine Bootdiskette
erstellen. Vielleicht solltest Du einen Blick in das Kernel-HOWTO
werfen, das sollte bei jeder Distribution dabei sein, läßt sich aber
auch unter http://www.tldp.org finden.

> und für was steht ac, bzw. pre1?

ac steht natürlich für Alan Cox. pre und rc beziehen sich auf die
Kernelversion, für die der Patch bestimmt ist. Bevor eine neue
Kernelversion freigegeben wird, gibt es erst eine Reihe von
Vorversionen (z.B. 2.4.19-pre1), dann kurz vor der Freigabe Release
Candidates (z.B. 2.4.19rc1). Wenn Du einen Kernel übersetzt, willst Du
wahrscheinlich keine Vorversion benutzen. Für Kernel 2.4.19 brauchst Du
daher patch-2.4.19-ac4, den letzten für den fertigen Kernel 2.4.19
freigegebenen Patch von Alan Cox. Wenn Du wirklich 2.4.19 verwenden
willst. Die aktuelle stabile Kernelversion lautet 2.4.21, und auch
dafür gibt es Patches von Alan Cox.

Grüße
        Andreas Janssen

--