Re: bandsicherung mit tar

On Samstag, 2. August 2003 15:03, Thomas Letzner wrote:
> Also ich möchte für unseren Webserver (LAMPP) eine Datensicherung mit
> einem Tandberg/SLR5-Streamer per cron-job machen. Ich habe jetzt
> folgendes Script in /etc/cron.daily mit folgenden Attributen stehen:
> -rwxr-xr-x    1 root     root           61 Jul 21 11:06
> /etc/cron.daily/backup
>

> #!/bin/sh
> mt rewind
> tar cvf /dev/tape / --exclude=/proc
> exit
>
> Eigentlich sollte er das jeden Tag um die gleiche Zeit tun, vornehmlich
> nachts weil da meist keiner etwas an den Webseiten verändert.

Wenn Du Anacron installiert hast, werden die Files in cron.daily von anacron
ausgeführt und da kannst Du nicht definieren, wann das Programm ausgeführt
wird.

Wenn Du unbedingt eine spezielle Zeit brauchst, und der Rechner eh 24/7 läuft,
solltest Du eher das Skript direkt in die crontab eintragen.

> Meine Frage nun, was muss ich im Script ändern damit es meine Vorgaben
> ausführt, was damit er das jeden Tag zur gleichen Zeit macht und muss es
> in cron.daily stehen bleiben?

Wenn Du es über die crontab löst, solltest Du es auf jeden Fall aus cron.daily
entfernen.

> Wird irgendwo ein Logfile geführt wo ich
> überprüfen kann ob der job ausgeführt wurde??

Die Ausgabe von Skripten, die per cron ausgeführt werden, wird IMHO Root per
Mail geschickt.

Gruß

Kim