Re: KDE wird immer zäher...

Hallo Jungs,

ich muss nochmal auf das scheinbar langsamere KDE zurück kommen:

ich vergleiche auch zwei nahezu gleiche Rechner und stelle fest:
Noname AthlonXP+ 1,7 GHz, 512 MB RAM ist wesentlich fixer als der
DELL IntelPentium4, 1,7 Ghz mit 1012 SD-RAM

Ich war seinerzeit mal spottbillig zu den 512er-Riegeln gekommen, deshalb dieser hohe Wert im DELL, der eigentlich Verschwendung ist.

Gestern habe ich mal den zweiten Riegel aus dem DELL rausgenommen, normalerweise müsste er nun noch langsamer laufen, denn der Riesenspeicher swapte ja ständig über. Selbst XFCE lahmte beim Aufruf von Anwendungen. Jetzt plötzlich ist die Anzeige so, das Auslastung des Memory trotz des halbierten RAM-Speichers unter 50 Prozent liegt. Ich verstehe die Welt nicht mehr, vorher mit den *zwei* Riegeln war gar nichts mehr frei, da plepperte er ständig an der oberen Kante rum und behauptete 993 MB speicher auszulasten und plätscherte auch im Swap-Speicher herum - 1024 hat er nicht erkannt, warum auch immer.

Jetzt mit nur noch einem Riegel, verwendet er nur noch so etwa 200 MB RAM, der Swapspeicher wird gar nicht gebraucht.

Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst, ein RAM-Speicher-Riegel von 512 MB, der selbst 512 MB verbraucht hat ? So was gibt es doch gar nicht ? mir wäre doch nicht mal mit 3,x Promille in den Sinn gekommen, dass ein RAM-Riegel die Sache ausbremsen könnte.
Das sind übrigens Markenriegel von Kingston o.s.ä.

Kann Linux mit grossen RAM-Speicherwerten etwa nicht umgehen? Weil eben auch die 1024 nicht erkannt worden...?

Gruss
Peter