Zentrierter, nicht reagierender Mauszeiger

Hallo,

seit einigen Tagen setze ich mich mit Debian Woody als Alternative zu MSWindows auseinander. Nach vielen versuchen und mit Hilfe von Knoppix (kopieren der XF86Config-4) ist endlich ein Desktop zu sehen. Geblieben sind Probleme mit der Maus die trotz des in den Foren (XF86config, gpm ect) beschriebenen Möglichkeiten geblieben sind.
Im Faq von Knoppix fand ich dann folgende Info die mein Problem beschreibt.

: Meine PS/2-Maus geht nicht!

A: ... *wenn der Mauszeiger jedoch in der Mitte*

*des Bildschirms völlig still verharrt und nicht auf Mausbewegungen*

*reagiert, haben Sie vielleicht ein Board mit einem bekannten*

*BIOS-Fehler erwischt (v.a. bei Notebooks kommt dies in letzter*

*Zeit gehäuft vor). *Versuchen Sie, ob

       knoppix pci=irqmask=0x0e98

im Bootscreen eingegeben hilft. Alternativ sollten Sie ein

BIOS-Update Ihres Rechners in Betracht ziehen (Garantiefall?).

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem unter Debian Woody 3.0 (kein Laptop). Ich möchte das Bios-Update nach Möglichkeit vermeiden.

Gruß Michael