sendmail oder exim? (Mail nach (Debian)Linuxart einrichten)

Hi,

ich dachte bisher exim und sendmail sind 2 verschiedene MTA's, da dachte ich
wohl falsch, da /usr/sbin/sendmail -> exim, also ein link auf exim ist, und
auch ein `man sendmail` = `man exim` ist. Bisher habe ich Mail's immer
mittels KMail und dirketem Serverzugriff gelesen. Aber ich dachte es gibt ja
Tools wie Spammassassin, die man wohl nur benutzen kann wenn man
sendmail/exim verwendet. (richtig/falsch?) Kmail gefällt mir als Client
eigentlich recht gut, ich denke ich kann nachdem ich mein Mailtransport auf
sendmail/exim umgestellt habe Kmail weiter nutzen, oder?

1. Wo finde ich ein _aktuelles_ (Offline-Mail-Howto) Das mir bei der
Begriffserklärung und Einrichtung von sendmail/exim hilft?

2. Kennt jemand ein Howto für Spammassassin-Einrichtung und Konfiguration.

Google liefert zwar viele Hit's zur Einrichtung von sendmail & co aber leicht
outdated:1998 (Debian 1.3 !!!).  Aber ich will nicht einfach drauflos
installieren, ich will mir erst einmal nur überlegen ob ich das alles
wirklich machen will, sprich Vorteile und Nachteile abwägen.