Re: Problem mit dem Sound

On 31.Jul 2003 - 00:47:03, Dennis Dlugosch wrote:
> Hi,
> neues vom Krieg "Dennis gegen Debian". Also nun hab ich zum ersten mal nen
> Kernel gemacht (2.4.18) und hab extra aufgepasst, dass bei Sound die Treiber
> in den Kernel geladen werden. Schön und gut.
> Nun installier ich per apt die alsa Treiber um meine Yamaha YF744B zum
> laufen zu bringen. Alsaconf sagt mir aber dann Can't locate module snd
> failed [...] No alsa driver installed...

Alsaconf ist AFAIK nur bis alsa 0.5 verfügbar, also nicht nutzbar.
Weiterhin musst du erstmal die Alsa-Module für den Kernel bauen und
installieren. Wie das geht steht in entsprechenden HowTos, bzw. in der
Doku zum alsa-source Paket (in /usr/share/doc/alsa-source). Es wird dort
auch eine Beispieldatei für das Verzeichnis /etc/modutils installiert,
die du an deine Bedürfnisse anpassen kannst, Doku zu den einzelnen
Treibern gibts in
/usr/src/modules/alsa-driver/alsa-kernel/Documentation/ALSA-Configuration.txt

Wenn dann die Module installiert sind sollte ein /etc/init.d/alsa start
ausreichen zum Starten. Dann musst du noch mit alsamixer, bzw. amixer
die einzelnen Kanäle auf "On" schalten, da die standardmässig auf "Mute"
stehen.

Andreas

--
Der Faden ist aller Knäuel Anfang.