Re: locales, Euro-Symbol unter X

On Wed, Jul 30, 2003 at 02:27:58PM +0200, Andreas Janssen wrote:
> Hast Du die euro-support-*-Pakete installiert? Da ist irgendwo ein
> Testprogram drin, daß Die vielleicht mehr verrät.

Hab ich.
[x] euro-support
[x] euro-support-console
[x] euro-support-x

Ok, mal euro-test angeworfen. Kein Euro nirgends, dann:
"Your font does not have euro support." plus eine Riesenliste von Fonts
mit Euro-Support. Aha, also ein Font-Problem?

> KDE hat (jedenfalls in der 2er Version) ein Problem mit dem Euro, wenn
> man bei LANG nicht den Zeichensatz mit angibt. Meine /etc/environment
> sieht so aus:
>
> LC_ALL="de_DE@euro"
> LANGUAGE="de_DE@euro"
> LANG=de_DE@euro.ISO-8859-15

Huch, das ist mir neu. Ist das logisch?
"de_DE@Euro" sollte doch durch locale.alias gemappt werden, oder nicht?
Außerdem will ich grad ohnehin von KDE weg... WindowMaker z.B. ist sexy
;-)
Ansonsten hab ich hier KDE 3.1.1 und XFree 4.3 (jaja, ich weiß, unstable...)

> Es gibt auch einen HOWTO für den Euro unter Debian:
> <http://www.debian.org/doc/manuals/debian-euro-support/>

Schon gefunden, aber danke für den Hinweis.
Da steht übrigens, der Fehler
"Warning: locale not supported by Xlib, locale set to C"
deute auf eine fehlende iso8859-15 Definition in
/usr/X11R6/lib/X11/locale hin.
Nochmal nachgeschaut, Moooment, was ist das? "euro" oder "Euro"?

Hm, mal in /etc/environment auf Kleinschreibung geändert --- GOTCHA!
xterm funzt. Meine Güte. Hatte ich das große E nicht irgendwoher? War mir
sicher daß das stimmt. Peinlich.

Die KDE-Konsole kann nach Änderung des Fonts von "Linux" auf
"benutzerdefiniert - Console" jetzt auch den Euro. Super!
Allerdings keinen 'acute'-Akzent mehr. Das erklär mir mal einer. :-/

> Bei mir (Woody) haben folgende Schritte ausgereicht:
>
> 1. Installation der euro-support-*-Pakete und von
> xfonts-100dpi-transcoded und xfonts-75dpi-transcoded

Hm, das 100dpi-Paket ist hier nicht installiert. Wird einfach nicht
gebraucht bis jetzt.

> 3. Anpassung von /etc/environment mit o.g. Werten

S.o.!!

> 4. SCREEN_FONT=lat0-16 in /etc/console-tools/config eintragen

Hier SCREEN_FONT=lat9u-16.
Geht auch.

> 5. Auswahl von ISO8859-15 als Standard-Zeichensatz im
> KDE-Kontrollzentrum (unter "Persönliche Einstellungen" wenn ich mich
> richtig erinnere)

Find ich grad garnicht. Macht nix :-)

Greetz,
Nikolaus (leicht beschämt)