Re: locales, Euro-Symbol unter X

Hallo

Nikolaus Schulz (<microschulz@web.de>) wrote:

> Kriege hier partout keinen vollständigen Support von de_DE@Euro hin.
> Erstmal der Ist-Zustand:
>
> Die nackte Konsole (ohne X) funktioniert einwandfrei (!)
> Unter X siehts verworren aus:
>
> KEdit o.k.,
> Kate: Editor o.k.!, interne Shell kein Euro.
> Konsole: kein Euro.
> Mozilla: o.k.
> xterm: Fehler bei Akzent acute (?), kein Euro.
>
> Start von Anwendungen aus einer X-Shell erfreut mit der Fehlermeldung
> "Qt: Locales not supported on X server" bzw.
> "Warning: locale not supported by Xlib, locale set to C"

> [...]

Hast Du die euro-support-*-Pakete installiert? Da ist irgendwo ein
Testprogram drin, daß Die vielleicht mehr verrät.

KDE hat (jedenfalls in der 2er Version) ein Problem mit dem Euro, wenn
man bei LANG nicht den Zeichensatz mit angibt. Meine /etc/environment
sieht so aus:

LC_ALL="de_DE@euro"
LANGUAGE="de_DE@euro"
LANG=de_DE@euro.ISO-8859-15

Es gibt auch einen HOWTO für den Euro unter Debian:
<http://www.debian.org/doc/manuals/debian-euro-support/>

Bei mir (Woody) haben folgende Schritte ausgereicht:

1. Installation der euro-support-*-Pakete und von
xfonts-100dpi-transcoded und xfonts-75dpi-transcoded

2. dpkg-reconfigure locales und Auswahl von de_DE@euro ISO8859-15

3. Anpassung von /etc/environment mit o.g. Werten

4. SCREEN_FONT=lat0-16 in /etc/console-tools/config eintragen

5. Auswahl von ISO8859-15 als Standard-Zeichensatz im
KDE-Kontrollzentrum (unter "Persönliche Einstellungen" wenn ich mich
richtig erinnere)

Grüße
        Andreas Janssen

--