Re: CD-Rom

On 29 Jul 2003 12:21:51 +0200
Frederic Jaeckel <f.jaeckel@dj-sweepa.de> wrote:

> hm ich habe ein Problem.. ich habe ein CD Rom in meinem PC, welches beim
> booten gemountet werden sollte. das kann aber gar nicht gehen (tuts auch
> nicht) weil der eintrag /dev/cdrom gar nicht existiert.. wie kann ich
> den wieder hinzufürgen? in modconf habe ich kein derartiges modul
> gefunden. ich nutze woody mit 2.4er kernel.
>
> MfG F.Jaeckel

Hallo,

/dev/cdrom ist nur ein link auf das device.

Bei mir
lrwxrwxrwx    1 root     root            9 23. Apr 16:43 /dev/cdrom -> /dev/scd0

Jetzt mußt du nur noch wissen an welchem IDE Kanal dein Cdrom hängt und den link entspechend setzen.
Wenn du die SCSI-IDE Emulation nutzt ist es in der Regel /dev/scd0.

gruß

Michael