Framebuffer und Radeon 9000

Hallo Liste,

ich hab leider ein kleines Problem mit meiner Radeon 9000 an der über DVI ein
TFT hängt.

Die Karte die sich unter lspci wie folgt meldet

<SCHNIP>
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon R250 If [Radeon
9000] (rev 01)
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon R250 [Radeon 9000]
(Secondary) (rev 01)

wird leider noch nicht vom ati-framebuffer in Kernel 2.4.21 unterstützt.
Googeln hat mich zuminest mal so schlau gemacht, das es einen Kernel Patch
geben soll, diesen konnte ich aber leider nicht finden.

So, dann hab ich mir gedacht, es geht mir doch nur um die höhere Auflösung auf
der Konsole, also reicht auch der Vesafb. Jetzt ist da aber das Problem das
ich am DVI-Port genau 60Hz benötige damit ein Bild dargestellt wird. Meistens
klappt das auch wenn ich das Display gleich beim anschalten des Rechners mit
anschalte. Teilweise klappt das jedoch nicht und ich erhalte leider nur die
Anzeige <Frequency to high> (Mehr wird bei meinem Display leider nicht
angezeigt).
Woher holt sich der Vesafb denn die Infos mit welcher Frequenz ein Bildschirm
angesteuert wird, bzw. kann dies beeinflusst werden.
Ist echt nervig einen Rechner ohne Bild und schon gemounteter Partitionen zu
haben.

Gruss, Dirk