[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: ActiveDirectory unter Woody?



Jan Luehr wrote:

ich muss einen ActiveDirectory Server unter Linux betreiben. Kann ich LDAP,

Als ActiveDirectory bezeichnet man das propietäre System von Microsofts W2K-Server und dessen Nachfolgern. Demnach kann es keinen ActiveDirectory-Server unter Linux geben. Was es jedoch gibt sind Verzeichnisdienste, mit denen Du ähnliche Funktionalitäten abbilden kannst (z.B. mit Open-LDAP).

oder Windows2000 so konfigurieren, dass sie als AD Server funktionieren? Gibt es einen Samba-Patch, der das ermöglicht, bzw. einen freien LDAP-Client für Windows mitdem man sich auch anmelden kann. (Mozilla also nicht). Ich brauche das ganze um Gruppenrichtlinien definieren zu können, die dann verteilt werden....

Hmmm, ich fürchte, Du weißt noch nicht genau was Du willst bzw. worüber Du redest. Es gibt mehrere mögliche Szenarien:

- Die Userverwaltung incl. Gruppenrichtlinien erfolgt auf einem Windows-Server (>= W2K), dann kannst Du dort ActiveDirectory fahren und zusätzlich Linux/Unix-Server mit Samba (>= 3.0) und dem enthaltenen WinBind an das AD anbinden. Wenn ein vollwertiger Windows-Server (als ob es den jemals geben könnte ;) alles ist, was Du willst, dann ist das Dein Weg und Unix/Linux+LDAP+Samba eben nicht.

- Die Userverwaltung erfolgt in einem Verzeichnisdienst wie z.B. Open-LDAP auf einem Linux/Unix-Server, der auch von Samba zur Ablage von Userdaten genutzt werden kann. Windows-Server können hier als Member-Server teilnehmen, was aber nichts mit ActiveDirectory zu tun hat. Genauso können natürlich Windows-Clients integriert werden, jedoch stellt in jedem Fall Samba die Dienste, mit denen die Windows-Rechner arbeiten, _nicht_ der Verzeichnisdienst. Der Verzeichnisdienst ist hier nur eines der möglichen Backends für Sambas Userverwaltung (incl. Domain-PCs).

Sorry, aber Du solltest Dir erst einmal einen Überblick über die hier erwähnten Systeme und die Zusammenhänge verschaffen, damit Du weisst, ob und wie Deine Anforderungen erfüllt werden können. Mit Deinem derzeitigen Kenntnisstand hätte ein Samba/LDAP-Projekt wenig Aussicht auf Erfolg, fürchte ich.

cu,
Uwe



Reply to: