Re: CDs übers LAN Brennen

On Thu, 24 Jul 2003 21:30:14 +0200, Clemens Wohld wrote:

> Haette mich jetzt aber interessiert wie du es macht. Mit dem
> webunterstuezten "WEB CD-Creator", das hier auch schon kurz
> angesprochen wurde habe ich keine guten Erahrungen gemacht...

Unter Linux benutze ich eine Shell, eine ssh-Verbindung zum Rechner mit dem
eingebauten Brenner sowie mkisofs und CDRecord. mkisofs zieht die Dateien
direkt vom "entfernten" Netzwerkrechner über Samba bzw. NFS, macht daraus
das ISO-Image und reicht es direkt an CDRecord weiter. Ich brenne die CDs
also "on the fly", d.h. ohne das mkisofs-Image auf dem Brenn-Rechner
zwischenzuspeichern. Wenn ich keine Lust habe, die Shell zu benutzen,
starte ich XCDRoast oder ein anderes grafisches Brennprogramm auf dem
entfernten Rechner.

Bei 16-facher Geschwindigkeit sind das etwa 2-3 MB/s, die übers Netzwerk
gehen. Für ein 100 MBit-LAN ist das noch weit unter dem Limit, selbst wenn
man den ganzen Dateisystem- und Protokoll-Overhead abzieht und ggf. auch
noch einen X-Forward dazu rechnet. Bei höheren Brenngeschwindigkeiten
könnte ein 100 MBit-LAN langsam an seine Grenzen stossen - da würde ich
erstmal mit einer CD-RW ein paar Testläufe machen, ob es zuverlässig
funktioniert.

Unter Windows benutze ich entsprechend die Remote-Desktop-Verbindung und
das Brennprogramm auf dem Brenn-Rechner bei 16-facher Geschwindigkeit.

Tom