regelmäßiger Stillstand des Rechners durch Festplattenzugriff

Hallo,

Seit einiger Zeit (ich weiss nicht genau seit wann, sonst wäre ich dem Problem
vermutlich näher) habe ich folgendes Problem:
Von Zeit zu Zeit (vielleicht 5 mal die Stunde) habe ich einen
Festplattenzugriff, der ca 5 sek dauert. Während dieser Zeit steht alles
andere still (grafische Oberfläche, Maus, Tastatur). Dieses Problem tritt
anscheinend nur unter KDE auf. Ich habe die letzten beiden Tage Sawfish
anstelle von KDE benutzt, ohne dass sich das Problem zeigte. Es scheint auch
nicht an eine bestimmte Anwendung gebunden zu sein, es tritt auf egal was ich
gerade mache.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, denn das nervt mich
zur Zeit ziemlich.

MfG Marc

P.S:

Ich arbeite auf einem Debian testing/unstable System, wobei nur KDE und KDE-
bezogenes aus unstable kommt.

AMD Athlon 1,2 GHz
256 MB RAM

2.4.20 Kernel