Re: Vergleich zweier Verzeichnisse

On Wed, 23 Jul 2003, J. Volkmann wrote:

> Hallo Liste,
Hallo Johannes,

> ich habe hier zwei Verzeichnisse mit verschiedenen Dateien.
>
> Jetzt will ich die Dateien aus Verzeichnis A mit denen aus Verzeichnis B
> synchronisieren. Erster Gedanke war rsync (besonders einfach, da die
> Verzeichnisse auf dem gleichen Rechner sind).
>
> Doch jetzt sind mir zwei kleine Probleme aufgefallen:
> 1.) Einige Dateien sind doppelt vorhanden. Er soll dann automatisch die
> größere nehmen. Blöderweise finde ich bei rsync keine derartige Option?

Es gibt auch keine. rsync synct immer nur in eine Richtung.
Hast Du Dir mal die man-pages angesehen. Da gibt es z.B. die Option
--size-only die sollte das machen.

> 2.) Einige Dateien sind doppelt vorhanden, aber in eine in Caps, eine in
> lowercase. D.h. er soll _vor_ Beginn der Transaktion in jedem einzelnen
> Dir alle Files in Lowercase umwandeln und bei doppeltem Vorhandensein
> wieder die größere nehmen. Wie ich das machen kann ist mir schleierhaft,
> da man soetwas mv ja soweit ich gesehen habe nicht machen kann?

Von wegen größere Datei siehe oben. Eine Option für case-insensitive habe
ich auf die schnelle nicht gefunden. Aber das umwandeln in lowercase ist
mit sicherheit keine aufgabe von rsync.

> Bin für Hilfe dankbar,
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

> mfG Johannes