Vergleich zweier Verzeichnisse

Hallo Liste,

ich habe hier zwei Verzeichnisse mit verschiedenen Dateien.

Jetzt will ich die Dateien aus Verzeichnis A mit denen aus Verzeichnis B
synchronisieren. Erster Gedanke war rsync (besonders einfach, da die
Verzeichnisse auf dem gleichen Rechner sind).

Doch jetzt sind mir zwei kleine Probleme aufgefallen:
1.) Einige Dateien sind doppelt vorhanden. Er soll dann automatisch die
größere nehmen. Blöderweise finde ich bei rsync keine derartige Option?
2.) Einige Dateien sind doppelt vorhanden, aber in eine in Caps, eine in
lowercase. D.h. er soll _vor_ Beginn der Transaktion in jedem einzelnen
Dir alle Files in Lowercase umwandeln und bei doppeltem Vorhandensein
wieder die größere nehmen. Wie ich das machen kann ist mir schleierhaft,
da man soetwas mv ja soweit ich gesehen habe nicht machen kann?

Bin für Hilfe dankbar,

mfG Johannes