Re: Tonenschwere /var/log/syslog, syslog.conf und Auswertung...

Michelle Konzack schrieb/wrote:

> Da mein Router etwas gecrasht ist, als kein Speicherplatz mehr
> vorhanden war, will ich nun die traffic auf einen externen syslog
> server umleiten der auch gleichzeitig die Auswertung der Dateien
> uebernehmen soll.
>
> Dazu folgende fragen:
>
> 1)  Stimmt es, das ich in der /etc/syslog.conf einfach nur
>
>         *.*     syslog.mydomain.tld
>
>     eintragen muss, und alles andere kommentieren ?

man syslog.conf.

> 2)  Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich auf den syslog-Server
>     die Option '-r' angeben. aber wo ???

Schau mal ins Startskript selbst hinein. Dort wirst Du u.a. den
folgenden Text finden:
# Options for start/restart the daemons
#   For remote UDP logging use SYSLOGD="-r"
#
SYSLOGD=""

> 3)  Wie kann ich es machen, das syslog eine eigene logdatei fuer
>     die IP-Traffic verwendet ?
>
> 4)  Werden dann auf dem syslog server die Daten ALLER ueberwachten
>     Computer in eine einzige Datei geschrieben oder wird fuer jeden
>     remote computer eine eigene Datei verwendet ?  (configurierbar ?)

Auf dem Logserver wuerde ich den syslog-ng verwenden. Der bietet mehr
Moeglichkeiten zum "Filtern".
An der Uni lassen wir so mehrere Server in je ein Verzeichnis pro
Rechner loggen.
-> Siehe Doku zu syslog-ng.

> 5)  Welche tools gibt es fuer die Console und X um tonnen Logdateien
>     auszuwerten und zu verarbeiten ? Statistiken erstellen usw...

logtool, logcheck und vermutlich noch einen ganzen Zoo andere.

>     BITTE KEIN GNOME ODER KDE ZEUGS !!!

Schrei hier bitte nicht so herum.

Gruss,
Christian