Re: Linux auf USB-Festplatte installieren

On Tue, Jul 22, 2003 at 04:06:46PM +0200, Kai-Steffen Schlink wrote:
> Hi,
> ich wollte Linux (Debian woody) auf meinem Notebook installieren.
> Allerdings ist die interne Festplatte chronisch überfüllt, so daß auf
> ihr nur ca. 150 MB für Linux zur Verfügung stehen. Extern ist eine große
> USB-Festplatte über USB2 (NEC-Controller) angeschlossen. Da das Notebook
> den BX-Chipsatz hat, ist eine Installation auch über dessen USB-Anschluß
> möglich.
> Ich dachte daran, auf der internen Festplatte eine /boot-Partition
> einzurichten und den Rest auf der USB-Festplatte zu installieren.
> [...]

Ohne erfahrungen mit USB-Festplatten zu haben würde ich sagen: mit der
boot partition auf interner platte erstmal kein problem, wenn Du initrd
verwendest. Solltest Du spezielle modules brauchen, um die USB-Platte zu
aktivieren, so kannst Du genau das in der initrd machen. Eventuell macht
das dein kernel aber schon automatisch.
Erstmal ausprobieren:

/boot auf interner platte
/     auf usb

Lilo in bootsektor von /boot/ (oder MBR, je nachdem, wie deine
derzeitigen Konfiguration der internen Platte aussieht).

Wenn's klemmt, wieder melde ;-)

-billy.

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner, Mekle, Meier   Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9